Folkloregruppe Renningen

heimatlicher Brauchtum und modern Linedance

Die Folkloregruppe Renningen 1955 e.V. hat sich, mit der Gründung der Volkstanzgruppen in den 60zigern, die Förderung und Erhaltung des heimatlichen Brauchtums durch das Tragen historischer Trachten und der Pflege des Volkstanzes zum Ziel gesetzt.

Wir tragen die Tracht des Leonbergers Oberamtsbezirkes aus der Zeit um 1870, nach historischen Vorlagen. Die Frauentrachten wurden 1982 in mühevoller Handarbeit von den damaligen Tänzerinnen selbst angefertigt.

Es wird in der heutigen Zeit immer schwieriger, sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene zum Volkstanz zu animieren, zumal auch das Tragen von Trachten in unserer Region nicht so verbreitet ist.

Deshalb mussten wir 2015 unsere Aktivitäten im Volkstanz einstellen.

Seit dem Jahr 2015 bieten wir Modern Line Dance Kurse in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an. Getanzt wird auf unterschiedliche Musik von Country über Pop bis hin zum Walzer.

Vereinsvorstand

Aktuell besteht unser Vorstand aus 5 engagierten Mitgliedern, die sich und ihre Stärken in den Verein einbringen.

v.l.n.r

Christiane Schorn - 1. Schriftführerin

Bettina Schlegel - 1. Vorsitzende

Petra Wendel - 1. Kassiererin

Tabea Nüßle - Beisitzerin

Andrea Samesch -  2. Schriftführerin (nicht auf dem Bild)

Was macht unser Vereinsleben aus

HAST DU LUST BEKOMMEN EIN TEIL VON UNS ZU WERDEN?

Mitgliedsantrag Vereinssatzung

TANZEN

Gemeinsames Tanzen an den Übungsabenden oder dem Freien Tanzen, bei Auftritten oder Partys

FEIERN

Wir feiern gemeinsam an Feiertagen oder anderen Anlässen. Nach den Übungsabenden freuen wir uns, gemeinsam bei Erfrischungen ins Gespräch zu kommen.

AUSFLÜGE

Bei Ausflügen kommen wir miteinander ins Gespräch und entdecken Neues unserer Heimat

SPASS

Sogar bei gemeinsamen Putz- oder Renovierungsaktionen haben wir viel Spaß.

Unser Vereinsheim

Vereinsheim Folkloregruppe

Unser Vereinsheim liegt im Vereinsdorf am westlichen Ortsrand von Renningen

Gottfried-Bauer-Straße 84

71272 Renningen

!!! Für Vermietungen steht unser Vereinsheim NICHT zur Verfügung !!!