News

Liebe Mitglieder, liebe Tänzerinnen und Tänzer,

ich hoffe es geht euch allen den Umständen entsprechend gut. Auch Ihr werdet, genau wie ich, unsere gemeinsamen Tanzstunden vermissen. Die sinkenden Infektionszahlen lassen zwar etwas Hoffnung aufkeimen, aber an eine echte Entspannung wage ich derzeit noch nicht zu glauben. Deshalb befürchte ich, dass wir auch weiterhin auf gemeinsame Übungsstunden im Vereinsheim verzichten müssen. Eine Lockerung der Maßnahmen wird nach meiner Einschätzung frühestens im späten Frühjahr zu erwarten sein.

Während des ersten und zweiten Lockdowns versuchte Sylvia uns mit ihren Tanzvideos bei Laune zu halten und wenigstens ein kleines Stück Normalität in unsere Wohnzimmer zu bringen. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Sylvia für ihren Einsatz und das Engagement bei der Erstellung der Videos und der netten Mails.

Nun wollen wir gemeinsam noch einen Schritt weitergehen. Nachdem Sylvia die technischen Probleme lösen konnte, bieten wir euch erstmalig am 12.02.2021, von 19 Uhr bis ca. 20.30 Uhr, eine digitale Übungsstunde an.

Die Motivation gemeinsam zu tanzen ist ungleich höher als dies vor einem Video ohne Gesellschaft zu tun. Deshalb lasst uns gemeinsam versuchen die Tücken der Technik zu überwinden, um uns zu sehen und miteinander Spaß zu haben. Aktuell erscheint uns die Zoom-App das geeignetste System zu sein, um möglichst Vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Ich würde mich sehr freuen euch, wenn auch nur auf dem Bildschirm, zu sehen. Kurzanleitungen für die Installation von Zoom auf unterschiedliche Geräte sowie den Einstieg in den Livestream der Übungsstunde findet ihr unter den Dowsloads.

Damit wir eventuelle Einstiegs- und Verbindungsprobleme im Vorfeld lösen können, bieten wir euch an, dies vorher auszutesten. Sylvia und ich sind am Donnerstag, dem 11.02.2021, in der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr, im Livestream zu erreichen. Solltet ihr keinen Link erhalten haben, dann könnt ihr diesen von Sylvia oder mir per Mail anfordern.

Bitte nehmt die Möglichkeit wahr eure Verbindung zu testen, wir freuen uns auf euch.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Walter Holzmüller                                                                                                                                           7.2.2021 

Liebe Mitglieder und Kursteilnehmer,

aufgrund der verschärften Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung des Coronavirus wird der Tanzbetrieb wieder eingestellt.

Bis auf Weiteres finden keine Kurse oder Trainings statt.

Sobald es die Lage wieder zulässt und wir den Übungsbetrieb wieder aufnehmen können werden wir euch hier und per E-Mail informieren.

Viele Grüße und bleibt gesund,

euer Vorstand der Folkloregruppe Renningen

Als Kursabschluss wurde dieses Jahr wieder das DTSA-Abzeichen angeboten. Insgesamt 13 Tänzer/-innen hatten sich für das bronzene bzw. silberne Tanzabzeichen angemeldet. Dieses Deutschen Tanzabzeichens wird in regelmäßigen Abständen für Interessierte angeboten. Obwohl die Nervosität groß war, haben alle die 4 vorgeschriebenen Tänze fehlerfrei gemeistert. Das intensive Üben hat sich also gelohnt. Der Prüfer sowie die zuschauenden Tänzer/-innen waren hellauf begeistert. 

Anschließend folgte das gemütliche Zusammensein mit allen Tänzern/-innen bei einem leckeren Fingerfood-Buffet. Auch der Sekt zum Anstoßen durfte nicht fehlen. Mit gemeinsamen Tänzen wurde der Abend dann in fröhlicher Runde beendet.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs ab 6.3.20.

Jahreshauptversammlung Folkloregruppe Renningen 1955 e.V.

15.2.2020

Der Vorsitzende Walter Holzmüller eröffnete die Sitzung zu der fristgemäß eingeladen wurde und stellte die Beschlussfähigkeit fest. 22 Mitglieder/Innen folgten der Einladung. Zunächst wurde der verstorbenen Mitglieder/Innen gedacht. In seinem Bericht erläuterte W. Holzmüller die Situation des Vereinsheims. Durch die starke Beanspruchung z.B. des Parketts durch u.a. Veranstaltungen ist eine umfangreiche Renovierung notwendig. Im vergangenen Jahr gab es aus Zeitmangel keine Auftritte. Die Homepage ist komplett überarbeitet worden. Erfreulicherweise haben sich die Line Dance Kurse sehr positiv entwickelt und sind nun fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Auch konnten wir hier neue Mitglieder/Innen gewinnen.

Es folgten die Berichte des Kassiers, der die solide finanzielle Aufstellung des Vereins darstellte und der Bericht der Schriftführerin. Die Kassenprüfung zeigte keinerlei Auffälligkeiten. 

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Folgende Ehrungen für die Mitgliedschaft wurden durchgeführt:

Salome Samesch (10 Jahre)

Monja Vattheuer (20 Jahre)

Christine Müller (30 Jahre)

Christine Holzmüller (50 Jahre)

Heidi Kloss (50 Jahre)

Karin Wolfangel (50 Jahre)

Martin Barth (60 Jahre)

Franz Frech (60 Jahre)

Hans Kaiser (60 Jahre)

Besonders gefreut hat uns, dass wir Christine Holzmüller, Heidi Kloss, Karin Wolfangel sowie Franz Frech persönlich ehren konnten. Hans Kaiser und Martin Barth mussten leider krankheitsbedingt absagen. Hier wird der Dank persönlich noch überbracht. Besonders die Mitglieder/Innen , die schon seit vielen Jahren dabei sind haben das Vereinsleben geprägt. Sie haben zum Teil auch maßgebend am Bau des Vereinsheims mitgewirkt, dessen Erhalt nun wichtig ist.

Wahlen

Zur Wahl standen alle 1. Amtsinhaber/in, die sich auch wieder zur Wahl zur Verfügung stellten.

Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender:Walter Holzmüller
  • Vorsitzende : Bettina Schlegel 
  • Kassier: Klaus Kloss
  • Kassier: Claudia Wirbitzki
  • Schriftführerin: Carola Frech
  • Schriftführer: Andrea Samesch

Beisitzer  Walter Gauß + Tabea Nüßle

Kassenprüfer: Andrea Hasel und Jutta Wonner 

Die erfolgreiche Versammlung wurde mit einem gemeinsamen Abendessen gemütlich beendet.

Wir vermieten seit 1.1.2020 unsere Räumlichkeiten nur noch an Mitglieder. Sollten sie eine Veranstaltung planen und einen Veranstaltungsort suchen, können sie sich gerne an die Ansprechpartner 

- des Wandervereines IVV Renningen
- des Musikvereines MVR Renningen
- oder des Männergesangvereins MGV Frohsinn
wenden. Wir bedanken uns für das langjährige Vertrauen das sie uns entgegen gebracht haben.

 

Seite 1 von 2

© 2021 Folkloregruppe Renningen 1955 e.V.. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper